Birkenfeld

Nationalpark feiert Geburtstag

Nationalpark feiert Geburtstag

VenomDesign / Pixabay

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist acht Jahre alt geworden. In einer Feierstunde am Hunsrückhaus am Erbeskopf würdigte die rheinland-pfälzische Klimaschutz- und Umweltministerin Katrin Eder am Samstag die bisherigen Erfolge. Die Gründung des Nationalparks hätte sich als Attraktion für die Region und ganz Rheinland-Pfalz erwiesen. Außerdem dankte sie allen Beteiligten für die gemeinsam erreichten Erfolge in den letzten acht Jahren.

Bis zum Jahr 2045 soll auf 75 Prozent der Fläche das Motto „Natur Natur sein lassen“ gelten. Vor acht Jahren lag dieser Anteil noch bei 25 Prozent. Mittlerweile ist er auf knapp die Hälfte angestiegen. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde an Pfingsten 2015 eingeweiht. Das Gebiet ist etwa 10.000 Hektar groß und für die Landesregierung ein Meilenstein zur Erreichung der Biodiversitätsziele.