Bad Kreuznach

Nebel im Rettungswagen

Nebel im Rettungswagen

Foto: Philipp Köhler / DRK

Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe hat ein neues Desinfektionssystem getestet. Mit „SteraMist“ sollen in Zukunft die Rettungsfahrzeuge innerhalb einer halben Stunde vollständig gereinigt und für den nächsten Einsatz bereit gemacht werden. Bei der Anwendung handelt es sich um einen desinfizierenden Sprühnebel der im Wagen verteilt wird. Selbst hartnäckige Bakterien sollen so kein Problem darstellen. Um die Methode zu zu validieren wurde sie durch das Team der DRK-Rettungswache Meisenheim in drei Durchgängen ausführlich getestet.

Unter der Leitung von Notfallsanitäter und Desinfektor Frank Mayer wurde die Studie durchgeführt. Die Ergebnisse seien sehr erfreulich, sagt er. Das Desinfektionssystem von „SteraMist“ könnte die Hygienemaßnahmen im Rettungsdienst revolutionieren, so Frank Mayer weiter. Für eine gründliche Desinfektion wurden die Fahrzeuge bisher per Hand gereinigt, was ungefähr zwei Stunden pro Fahrzeug in Anspruch genommen hat.