Bad Kreuznach

Neue Chemikalienschutzanzüge für Freiwillige Feuerwehr

Neue Chemikalienschutzanzüge für Freiwillige Feuerwehr

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Der Landkreis Bad Kreuznach verfügt nun über zwölf weitere Chemikalienschutzanzug-Träger Form 3. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, die den entsprechenden Lehrgang beherbergt hat. Die so genannten CSA der Körperschutzform 3 werden angezogen, um den Feuerwehrmann vor gefährlichen Stoffen zu schützen. Es handelt sich um einen gasdichten Anzug, unter dem die Einsatzkraft ein Umluft unabhängiges Atemschutzgerät trägt. Das Material besteht aus verschiedenen Schichten und schützt während der Tragezeit von etwa 20 bis 30 Minuten vor den Gefahren der Giftstoffe.

Im Lehrgang sind theoretische Kenntnisse und Besonderheiten rund um den Einsatz mit einem Chemikalienschutzanzug vermittelt worden. In verschiedenen praktischen Übungen hatten die Teilnehmer Aufgaben unter erschwerten körperlichen Bedingungen bewältigen müssen. In der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach gibt es nun fünf neue CSA-Träger, in Hallgarten drei und drei weitere gibt es in Rüdesheim, Bad Sobernheim und Kirn.