Birkenfeld

Neue Freiflächen-Photovoltaikanlage

Neue Freiflächen-Photovoltaikanlage

In Hoppstädten-Weiersbach ist der symbolische Spatenstich für eine neue Freiflächen-Photovoltaikanlage gesetzt worden.
Das teilt der Energiedienstleister OIE mit. Die siebte Freiflächenanlage entsteht auf einer Fläche neben dem Biomasseheizkraftwerk im Ortsteil Neubrücke. Der Boden ist bereits hergerichtet und umzäunt worden. Der offizielle Bau beginnt, sobald sich die Witterungsverhältnisse verbessern und etwa einen Monat dauern. Im Sommer soll die Anlage dann planmäßig in Betrieb gehen.

Ortsbürgermeister Peter Heyda sagt, die Photovoltaikanlage sei ein weiterer Baustein für unserer nachhaltige Energiezukunft. Solche Projekte förderten nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft, so Heyda weiter. Die neue Freiflächen-Photovoltaikanlage wird zukünftig Energie für knapp 300 Haushalte liefern.