Mainz-Bingen

Neue Gemeindedolmetscher in Ingelheim

Neue Gemeindedolmetscher in Ingelheim

Bild: Stadt Ingelheim

In Ingelheim gibt es 18 neue Gemeindedolmetscher. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Zur Übergabe der Urkunden hat es einen gemeinsamen Abend gegeben, der durch Oberbürgermeister Ralf Claus eröffnet wurde. In seiner Ansprache sagt Claus, ohne das ehrenamtliche Engagement wäre es gar nicht möglich, die ganze Arbeit im Bereich Vielfalt und Integration zu leisten.

Die neuen Dolmetscher sind zwischen 14 und 70 Jahre alt. In den vergangenen Monaten haben sie eine intensive Qualifizierung mit insgesamt 25 Unterrichtseinheiten absolviert. Inhaltlich haben die Teilnehmer neben dem Dolmetschen auch den sensiblen Umgang mit Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft gelernt. Musikalische begleitet wurde der Abend vom Gitarren-Posaunen-Duo der Musikschule im Weiterbildungszentrum.