Birkenfeld

Neue Hebesätze in Idar-Oberstein

Neue Hebesätze in Idar-Oberstein

Der Haushaltsentwurf 2024 für die Stadt Idar-Oberstein geht jetzt in die Beratung. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Daraus geht hervor, dass sich die Einnahmesituation gegenüber den Vorjahren stark verschlechtert hat. Maßgebliche Eckdaten konnten deswegen noch nicht vollständig geklärt werden. Eine Erhöhung der Einnahmen durch die Anhebung der Hebesätze der Realsteuern sei daher ein Mittel, um wieder Geld in die Stadtkassen zu spülen.

Laut Oberbürgermeister Frank Frühauf sei die Stadt derzeit weitestgehend schuldenfrei und stehe auf eigenen Füßen. Damit man nicht wieder in eine frühere Schuldenspirale gerät, müsse Rat und Verwaltung bereits in diesem Jahr die Rahmenbedingungen schaffen, so Frühauf weiter. Der Entwurf soll jetzt in der Hauptausschuss-Sitzung am 6. März vorgestellt werden.