Mainz-Bingen

Neue Kita in Ingelheim

Neue Kita in Ingelheim

_Alicja_ / Pixabay

Auf dem Gelände hinter dem Ingelheimer Jugend- und Kulturzentrum Yellow entsteht eine neue Kindertagesstätte. Mit dem Spatenstich haben nun die Baumaßnahmen vor Ort begonnen. Das Grundstück liegt am Hang. Es soll bis 2023 mit ein und zweistöckigen Stufen ausgebaut werden. Die Außenanlage erhält Spielhäusschen, Sand-, Kletter- und Matschplätze.

Auf dem Dach des Gebäudes soll eine Blumenwiese entstehen, auf dem Gelände sind mehrere Bäume geplant. Außerdem wird der Neubau durch eine Photovoltaikanlage mit Energie versorgt. Ursprünglich waren die Verantwortlichen davon ausgegangen, dass genügend Kitaplätze vorhanden sind, so Oberbürgermeister Ralf Claus. Durch das neue Kitagesetz, Zuzüge und den leichten Geburtenanstieg wird allerdings noch mehr Platz gebraucht, so Bürgermeisterin Eveline Breyer. Der Bau wird rund 4,8 Millionen Euro kosten. Der Landkreis gibt eine Finanzspritze von rund 832.000 Euro.