Bad Kreuznach

Neue Partnerschaft für VG Langenlonsheim-Stromberg

Neue Partnerschaft für VG Langenlonsheim-Stromberg

neelam279 / Pixabay

Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg plant eine Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Myrorod. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats wurde auf Vorschlag von Bürgermeister Michael Cyfka beschlossen, eine solche Verbindung einzugehen. Dabei würde allerdings noch nicht feststehen, ob es eine dauerhafte Partnerschaft wird, so Michael Cyfka. Allerdings gibt es viele dringende Punkte, bei denen Handlungsbedarf besteht.

In der nächsten Sitzung im September wird diese dann dem VG-Rat vorgelegt. Erste Kennenlerngesprächen mit den Kollegen in der Ukraine hat es bereits gegeben. Die Stadt Myrhorod liegt rund 250 Kilometer östlich von Kiew und hat in etwa 35.000 Einwohner. Initiiert wurde das Projekt Partnerschaft unter anderem vom Bundesministerium.