Mainz-Bingen

Neue Tagesmütter und -väter im Kreis Mainz-Bingen

Neue Tagesmütter und -väter im Kreis Mainz-Bingen

Die Kindertagespflege im Kreis Mainz-Bingen hat Zuwachs bekommen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. 13 Neue Tagesmütter und -väter haben ihren Abschluss geschafft. Im Ingelheimer Kreistagssaal hat die Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn die Zertifikate übergeben. Die Tagespflege sei flexibel und eigne sich besonders für die Betreuung der Jüngsten. Daher wolle der Landkreis die Kindertagespflege kontinuierlich ausbauen, um den Bedarf an Plätzen zu decken, so Schultheiß-Lehn.

Der Qualifizierungskurs war von Jugendamt und Kreisvolkshochschule durchgeführt worden. In über 200 Unterrichtsstunden werden sowohl pädagogische Themen als auch rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen geklärt. Auch ein Praktikum ist Teil des Kurses. Im Kreis Mainz-Bingen betreuen aktuell insgesamt 71 Tagespflegepersonen rund 280 Kinder.