Birkenfeld

Niederhambach erhält Zuschuss

Niederhambach erhält Zuschuss

Die Ortsgemeinde Niederhambach erhält einen Zuschuss von rund 9.000 Euro für die Fortschreibung ihres Dorferneuerungskonzepts. Die förderfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 11.000 Euro. Laut Peter Schwarzbach, dem Ortsbürgermeister von Niederhambach werde das seit 1999 bestehende Dorferneuerungskonzept nun überarbeitet und erneuert.

Ein Dorferneuerungskonzept ist die Voraussetzung, um neue Förderanträge für Kostenzuschüsse zu stellen, die das Dorf lebenswert machen – zum Beispiel die Herrichtung von Kinderspielplätzen. Über die Dorferneuerung fördert das Land die strukturelle Entwicklung ländlicher Gemeinden. Dadurch soll der Ort als eigenständiger Wohn-, Arbeits- und Sozialraum erhalten und weiterentwickelt werden.