Bad Kreuznach

Nitratbelastetes Wasser in Bad Kreuznach

Nitratbelastetes Wasser in Bad Kreuznach

Der Verein zum Schutze des Rheins und seiner Nebenflüsse – kurz VSR – hat in und um Bad Kreuznach hohe Nitratbelastungen im Wasser von zahlreichen Brunnen festgestellt. In Sprendlingen und Eckelsheim sind Brunnen mit Nitratwerten von über 100 Milligramm pro Liter festgestellt worden. Weitere verschmutzte Brunnen sind unter anderem in Boos, Duchroth und Feilbingert gefunden worden. Auch hier liegt die Belastung über 50 Milligramm, was für Kleinkinder schon gesundheitsgefährdend sein kann.

Eine Ursache für die Belastung sieht der VSR in der späten dritten Düngung der Weizenfelder, mit der höhere Eiweißgehalte im Korn erreicht werden sollen. Nach Angaben des VSR zeigten Modellprojekte aus Bayern aber, dass diese Spätdüngung nicht zwingend notwendig ist.