Bad Kreuznach

Notrufmissbrauch über nora-App

In Rüdesheim ist mit der Notruf-App „nora“ ein falscher Notruf abgesetzt worden. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim mit. Am Samstagabend ist der Leitstelle über die nora-App eine abgerissene Gasleitung mit einer verletzten Person gemeldet worden. An der gemeldeten Adresse in der Rüdesheimer Nahestraße stellte sich jedoch heraus, dass weder eine Gasleitung abgerissen noch eine Person verletzt war.

Die Feuerwehr hat mit Messgeräten alle Bereiche des Gebäudes auf einen Gasaustritt untersucht, konnte aber keinen feststellen. Der Einsatz war nach einer Dreiviertelstunde beendet. Mit der App „nora“ werden Notrufe als Text abgeschickt, ähnlich wie eine Chatnachricht. „nora“ ist damit besonders geeignet für Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderung oder für Situationen, in denen telefonieren unmöglich ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Notrufmissbrauch wird mit einer Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe von mehreren hundert Euro bestraft.