Birkenfeld

OIE bietet noch freie Girls‘ Day-Plätze

OIE bietet noch freie Girls‘ Day-Plätze

Der Energieversorger OIE nimmt ab sofort Bewerbungen für den Girls‘ Day entgegen. Sechs Schülerinnen bekommen so am Standort Idar-Oberstein die Möglichkeit, einen Blick in den Arbeitsalltag einer Elektronikerin für Betriebstechnik zu werfen. Laut dem Ausbildungsleiter Volker Lorenz würden viele Mädchen denken, sie seien für diese Aufgaben ungeeignet, weil in den technischen Berufen immer noch überwiegend Männer arbeiten. Mit diesem Klischee soll der Aktionstag aufräumen.

Die OIE möchte technisch interessierte Schülerinnen fördern. Der Beruf als Elektronikerin für Betriebstechnik wird von der OIE als sehr facettenreich dargestellt. Die Auszubildenden erlernen zum Beispiel, wie Stromversorgungsanlagen errichtet und in Betrieb genommen oder elektrische Anlagen überwacht und instand gesetzt werden. Der Mädchen-Zukunftstag „Girls‘ Day“ ist am 27. April. Die Anmeldungen erfolgen über girls-day.de.