Birkenfeld

OIE hilft beim Aufforsten

OIE hilft beim Aufforsten

Im Waldareal Schmidthachenbach und Oberreidenbach unterstützt der Energieversorger OIE bei der Aufforstung mit mehreren tausend Bäumen. Mit rund 2.250 Douglasien-, Esskastanien- und Haselnusssetzlingen konnte die Waldfläche von einem einem halben Hektar nach einem Sturm wieder neu bepflanzt werden. Nun sind die gesetzten Pflanzen kontrolliert worden und sind bereits mehrere Zentimeter in die Höhe geschossen.

Durch die andauernden Aufforstungsarbeiten wird ein Lebensraum für Flora und Faune geschaffen und nachhaltig der CO2-Gehalt verbessert. Vor allem Baumarten wie Douglasien, Esskastanien und Haselnuss fühlen sich in unseren Wäldern heimisch und sind durch ihre klimaresistente Art gut für Aufforstungsprojekte geeignet. Die bepflanzte Fläche muss weiterhin gepflegt werden, sodass gewährleistet ist, dass die Pflanzen genügend Fläche haben und auch in Zukunft ordentlich wachsen können.