Birkenfeld

OIE-Mitarbeiter findet seltene Münze

OIE-Mitarbeiter findet seltene Münze

Im Biomasse-Heizkraftwerk in Hoppstädten-Weiersbach hat ein OIE-Mitarbeiter eine Gold-Münze entdeckt. Das berichtet der Energieversorger. Benjamin Badiou hat im so genannten Nichteisen-Metallabscheider etwas rötlich-goldenes blinken sehen und eine Krugerrand-Münze herausgefischt. Nachdem er den Fund ehrlich gemeldet, und die Münze über die übliche Frist im Fundbüro gelegen hatte, hat die OIE die Krugerrand-Münze schätzen lassen.

Normalerweise würde man wegen des Zustands und der Abnutzung der Münze nur noch den reinen Goldwert gezahlt bekommen. Wegen des guten Zwecks kategorisierte der Edelmetallkontor Idar-Oberstein die Münze jedoch als zweite Wahl und verzichtete auf den eigenen Erlös, so OIE-Pressesprecherin Jutta D’Orazio. Schließlich hat die OIE die 1.800 Euro nun an den Verein Kinder- und Jugendhilfe Hoppstädten-Weiersbach und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes gespendet. Die spenden sind im Biomasse-Heizkraftwerk übergeben worden.