Birkenfeld

OIE warnt vor Werbeanrufen

OIE warnt vor Werbeanrufen

Der Energiedienstleister OIE warnt seine Kunden vor unseriösen Werbeanrufen. Aktuell registriere man in der Region eine neue Welle solcher Anrufe, in denen die Betrüger behaupten, sie riefen im Auftrag der OIE an, so Jutta D‘Orazio, Pressesprecherin der OIE AG. Unter dem Vorwand, Vertragsangelegenheiten zu besprechen, würden Bürger dann dazu bewegt werden, sensible persönliche Daten herauszugeben, so D‘Orazio weiter.

Ziel dieser Masche ist es, dem Kunden auch ohne dessen ausdrückliche Zustimmung einen neuen Vertrag unterzuschieben. Oft wird der Ernst der Lage erst erkannt, wenn der neue Vertrag postalisch zugestellt worden ist. Warnzeichen können einen unterdrückte Rufnummer oder Vorwahlen von außerhalb der Region sein. Bei der Bundesnetzagentur haben Verbraucher die Möglichkeit unerlaubte Werbeanrufe anzuzeigen.