Bad Kreuznach

Petition für Sprach-Kitas

Petition für Sprach-Kitas

FeeLoona / Pixabay

Mit einer Petition setzt sich die Stadt Bad Kreuznach für den Erhalt der Sprachkitas ein. Da in dem Entwurf für den Bundeshaushalt 2023 kein weiteres Fördergeld zur Unterstützung des Programms vorgesehen ist, werden die Sprach-Kitas wohl so nicht weitergeführt werden können. Allein in der Stadt Bad Kreuznach sind davon acht städtische Kindertagesstätten betroffen, die dann auf das Sprach-Kita Programm verzichten müssen.

Interessierte können sich auch an der Petition beteiligen und ihre Unterschrift auf Listen setzten, die in den betroffenen Einrichtungen ausgelegt werden. Um das Problem zur Diskussion in den Bundestag zu bekommen, werden insgesamt 50.000 Unterschriften benötigt. Da die Listen bis zum 7. September in Berlin sein müssen, bleibt noch in der nächsten Woche Zeit, seine Unterschrift zu setzen. Weitere Informationen stehen auf Sprachkitas Minus Retten DE.

Zu den Sprach-Kitas in Bad Kreuznach zählen die städtischen Einrichtungen Kita St. Franziskus, Kita Pappelweg, Kita Ria-Liegel-Seitz, Kita Richard-Wagner-Straße, Kita Rudolf-Diesel-Straße, Kita Steinkaut, Kita Kendelstraße, Winzenheim, sowie die Kita Zur Klaster. Des Weiteren gehören von den kirchlichen Trägern die Evangelische Kita an der Johanniskirche und die Evangelische Kita Korellengarten dazu.