Pflegebetten für Reha-Klinik in Ukraine

jorono / Pixabay

In Bad Kreuznach stehen 100 Pflegebetten für einen Hilfstransport in die Ukraine bereit. Die Betten stammen aus der ehemaligen Augustaklinik, dem Krankenhaus der Kreuznacher Diakonie und dem St. Marienwörth. Sie sollen mit einem von der Stadt finanzierten ukrainischen Spediteur eine Reha-Klinik in der Ukraine erreichen. An der Hilfsaktion beteiligt sind auch das Bad Kreuznacher Netzwerk für Hilfstransporte in Krisen- und Kriegsgebiete, die Soonwaldstiftung und der Förderverein Lützelsoon. Der Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Emanuel Letz nutzte ein Treffen im Zwischenlager von Hans-Gerhard Merkelbach, um sich beim Helferkreis zu bedanken.

Nach dem Verkauf der Augustaklinik hatte sich die Besitzerin Laura Kügelchen an Hans-Jörg Rehbein von der Stadt gewandt, um die Einrichtung der Klinik für einen guten Zweck zu spenden. Diesem Vorhaben haben sich daraufhin die anderen Krankenhäuser angeschlossen.