Birkenfeld

Pilotprojekt mit Solarfolie

Pilotprojekt mit Solarfolie

PM Pilotprojekt auf der OIE Zentrale
OIE Werkstudent Johannes Becker (rechts), Ausbilder Torben Herberts (Mitte) und Sicherheitsbeauftragter Michael Stein (links) neben den neu installierten Solarfolienmodulen auf dem Dach des OIE Verwaltungsgebäudes. Foto: OIE

Auf dem Stehfalzdach des OIE-Verwaltungsgebäudes in Idar-Oberstein ist Solarfolie installiert worden. Der Werkstudent Johannes Becker testet dabei in seinem Pilotprojekt das Verhalten der Solarfolie auf dem Dach. Die Folie ist durch eine Fachfirma angebracht worden. Pressesprecherin Jutta D’Orazio sagt dazu: „Es ist ganz leicht, die Folie aufzubringen, das sind so Klebe-Module. Man rollt die Folie aus und zieht den Klebeschutz ab, fährt mit einem Gerät darüber und beizt die Folie fest. Dann werden die Kabel angeschlossen und das dann funktioniert das ganz hervorragend.“

Insgesamt sind 80 Module angebracht worden, die mit einer Spitzenleistung von vier Kilowatt arbeiten sollen. Die Folie ist umweltfreundlich und hinterlässt außerdem nahezu keine ökologischen Auswirkungen im Vergleich zu herkömmlichen Solarpanelen. Mit anderthalb Kilo je Solarmodul ist die Folie im Vergleich auch deutlich leichter.