Mainz-Bingen

Projekt „1.000 Klimaneutrale Gebäude“ eine Runde weiter

Projekt „1.000 Klimaneutrale Gebäude“ eine Runde weiter

Skitterphoto / Pixabay

Im Pilotprojekt „1.000 klimaneutrale Gebäude“ des Landkreises Mainz-Bingen steht nun der zweite Schritt an. Mit dem Projekt soll gezeigt werden, wie kleine Gebäude versorgungssicher und klimaneutral gemacht werden können, um so keine Energie zu verschwenden. Im ersten Schritt wurden Gebäudekennzahlen erhoben. In der zweiten Phase werden nun fünf Gebäude gesucht, die sich für eine klimafreundliche Sanierung eignen.

Anhand der Ergebnisse der Messungen soll dann in einem letzten Schritt versucht werden, das Projekt auf 1.000 Gebäude zu erweitern. Das Projekt ist Teil des Masterplans Klimaschutz des Landkreises Mainz-Bingen. Mit den Ergebnissen und Maßnahmen soll aufgezeigt werden, in welchen Bereichen der Landkreis noch mehr für die Klimaneutralität tun kann.