Birkenfeld

Projekt Landleuchten abgeschlossen

Projekt Landleuchten abgeschlossen

Am Umwelt-Campus Birkenfeld ist das Projekt „Landleuchten“ abgeschlossen worden. In den letzten letzten drei Jahren sind mehrere Einzelprojekte entwickelt worden, die das ländliche leben bereichern sollen. Sie sind in Feldversuchen getestet worden. So ist ein mobiler Kiosk entstanden, der über die Dörfer fährt. Für die logistischen Dienstleistungen wurde ein neuartiges Smart-Contract-System namens „Fides“ verwendet.

Außerdem ist ein intelligenter digitaler Marktplatz entwickelt worden, der als Katalog für lokale Angebote und Dienstleistungen dienst und Empfehlungen für passende Angebote gibt. Das Projekt „Landleuchten“ ist in der Zeit von November 2019 bis Oktober 2022 vom Bundesministerium für digitale Infrastruktur mit 3 Millionen Euro gefördert worden, von denen der Umwelt-Campus Birkenfeld fast eine halbe Million erhalten hat.