Birkenfeld

Psychologischer Ersthelfer für Idar-Oberstein

Psychologischer Ersthelfer für Idar-Oberstein

graphisland / Pixabay

Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein hat nun einen ausgebildeten psychologischen Ersthelfer. Ab sofort steht Florian Albert seinen Kollegen als direkter erster Ansprechpartner bei psychisch belastenden Ereignissen zur Verfügung. Im Falle eines Betriebsunfalls, bei körperlicher Gewalt, Drohungen oder Überfällen leitet er Maßnahmen zur Stabilisierung der Psyche ein.

Dadurch soll er den Betroffenen helfen, das Erlebte zu verarbeiten, emotionalen Beistand leisten und gegebenenfalls den Weg zu professioneller Hilfe zeigen. Die Ausbildung des Mitarbeiters der Personalabteilung zum psychologischen Ersthelfer wurde im Rahmen der Arbeitssicherheitsmaßnahmen und gesamtheitlichen Gesundheitsstrategie der Stadt angeordnet.