Mainz-Bingen

Quereinsteiger in der Kita

Quereinsteiger in der Kita

Die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen und die Volkshochschule Bingen bieten Schulungskurse für die Arbeit in einer Kita an. In dem 160 Einheiten umfassenden Kurs „Basisqualifizierung Kita“ werden die Teilnehmenden zu so genannten „Profil ergänzenden Kräften“ umgeschult. Damit soll der Fachkräftemangel in Kitas teilweise ausgeglichen werden.

Petra Fleischmann, Leiterin des Lernzentrums an der VHS Bingen, sagt, der Kurs sei für Personen aus fachfremden Berufsfeldern, die sich mit ihren Qualifikationen innerhalb der Kita einbringen. Das könnten Sportlehrer, Physiotherapeuten oder auch Förster sein. Auch Kita-Vertretungskräfte, die sich fachlich weiterbilden möchten, sind willkommen. Der nächste Kurs findet am 24. Februar statt.