Bad Kreuznach

Rauchentwicklung fordern Feuerwehrleute gleich zwei Mal

Rauchentwicklung fordern Feuerwehrleute gleich zwei Mal

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach haben sich gestern gleich zweimal um starke Rauchentwicklungen gekümmert. Im ersten Einsatz wurden die Feuerwehrleute am Abend zu einem Haus in die Humperdinckstraße gerufen. Nachdem sie mehrere Rauchmelder im Haus gehört und Rauch gerochen hatten, haben die Bewohner im Erdgeschoss die Einsatzkräfte verständigt. Vor Ort holten die Feuerwehrleute zunächst den Mieter aus der stark verrauchten Wohnung. In der Küche fanden die Kameraden dann einen Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd.

Nachdem sie das ganze abgelöscht hatten, wurde die Wohnung gelüftet. Der Mieter musste von Rettungskräften untersucht werden, konnte aber in seine Wohnung zurückkehren. Unmittelbar nach dem ersten Einsatz ging es zu einem stark rauchenden Kamin in die Ringstraße. Wie sich herausstellte war ein Mieter des Hauses gerade dabei, Walnüsse im Holzofen zu verbrennen, was zu dem starken Rauch führte. Nach einer kurzen Kontrolle des Kamins war der Einsatz dann auch nach einer halben Stunde beendet.