Bad Kreuznach

Rede von Bundestagsabgeordnetem abgelehnt

Rede von Bundestagsabgeordnetem abgelehnt

Dr. Joe Weingarten, MdB, SPD

Das Angebot des Bundestagsabgeordneten der Nahe Dr. Joe Weingarten, eine Rede auf der kommenden Demonstration in Kirn zu halten, wurde vom Verbandsbürgermeister abgelehnt. Wie das Büro des Bundestagsabgeordneten mitteilt, ist der geplante Redebeitrag Weingartens von Verbandsbürgermeister Thomas Jung abgesagt worden. Er sei erstaunt und irritiert, dass er nicht die Möglichkeit bekomme, Stellung zu beziehen, so Weingarten.

Jung sagt, die Planungsphase sei schlichtweg abgeschlossen gewesen und alle Redebeiträge bereits vergeben: „Wir freuen uns über jeden, der an der Kundgebung teilnimmmt. Dass der Redebeitrag abgelehnt wurde, bedeutet ja nicht, dass man der Kundgebung fernbleiben muss. Wir können leider nicht alle Redebeiträge zulassen, die gewünscht waren – deswegen haben wir die Anzahl begrenzt. Und diese Begrenzung gilt eben für Alle. Außerdem denke ich, dass wir mit den aktuellen Rednern und Beiträgen gut aufgestellt sind.“ An der Kundgebung werden auch Beigeordnete, Fraktionsvorsitzende, die Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher teilnehmen. Die Demonstration „Aufstehen für Freiheit und Demokratie“ ist für Samstagnachmittag auf dem Kirner Marktplatz geplant.