Birkenfeld

„Reman4E-Scooter“-Projekt gestartet

„Reman4E-Scooter“-Projekt gestartet

Projekt "Reman4E"

Das Projekt „Reman4E“ am Umwelt-Campus Birkenfeld ist nun gestartet, um bald kaputte E-Scooter zu reparieren. Das Team arbeitet aktuell daran, seinen Reparaturcontainer mit Robotersystemen auszustatten, die Systeme zu programmieren und in Betrieb zu nehmen. Das Besondere an dem Projekt sei es, dass der Reparaturcontainer gemeinsam mit den entsprechenden Facharbeitern von Stadt zu Stadt gefahren werden kann, so der Projektleiter Prof. Matthias Vette-Steinkamp.

So könnten die Reparaturen flexibel dort durchgeführt werden, wo es den größten Bedarf gibt. Ein E-Scooter im Vermietungsgeschäft hat oftmals nur eine Lebenszeit von einem bis drei Monaten. Danach sind sie meistens kaputt und werden verschrottet. Das Projekt „Reman4E“ will eine wirtschaftlich rentable Reparatur der Elektroroller ermöglichen und so die Geräte umweltfreundlicher machen.