Mainz-Bingen

Richtfest des neuen Verwaltungsgebäude

Richtfest des neuen Verwaltungsgebäude

Mit einem Richtfest ist die Halbzeit der Baumaßnahmen am neuen Dienstgebäude der Kreisverwaltung Mainz-Bingen gefeiert worden. Inzwischen stehen der viergeschossige Rohbau und die Tiefgarage an der Konrad-Adenauer-Straße in Ingelheim. Damit liegt der Bau im Zeitplan. Mit dem Richtfest sei nun eine wichtige Station erreicht, so Landrätin Dorothea Schäfer.

Der Einzug ist im Sommer nächsten Jahres geplant. Die kalkulierten Kosten liegen bei 43 Millionen Euro. Nach aktuellem Stand wird der Kostenplan eingehalten. Der Neubau entsteht hauptsächlich aus Holz und soll damit ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz setzen. Nur gut die Hälfte der Energie eines konventionellen Neubaus soll das Gebäude benötigen. Das neue Dienstgebäude wurde notwendig, da die Kreisverwaltung stetig weitere Aufgaben übertragen bekommt und damit die Belegschaft wächst.