Bad Kreuznach

Rückblick auf Arbeitsmarkt

Rückblick auf Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach hat auf die Entwicklungen des Arbeitsmarktes im vergangen Jahr zurückgeblickt. Demnach lag die durchschnittliche Arbeitslosigkeit in den Kreisen Birkenfeld, Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück insgesamt bei 5,5 Prozent – im Vergleich zu 2022 eine Steigerung um über 8 Prozent. Ein Drittel der Arbeitslosen war 50 Jahre und älter.

Die Agentur für Arbeit teilt weiter mit, dass das Risiko von Arbeitslosigkeit größer wurde und die Wahrscheinlichkeit, schnell einen neuen Beruf zu finden, gesunken ist. Aktuell halte sich der Arbeitsmarkt jedoch gemessen an der Konjunktur vergleichsweise gut, so die Agentur. Zum Jahresende hätten sich ungünstige Entwicklungen, aber auch ermutigende Signale gezeigt.