Rund 109 Millionen Euro für Klinikum Idar-Oberstein

Rheinland-Pfalz’ Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat dem Klinikum Idar-Oberstein heute Fördermittel in Höhe von 108 ½ Millionen Euro überreicht. Die Gelder werden für den geplanten Neubau verwendet. Für die Ministerpräsidentin hat der Klinikum-Standorts Idar-Oberstein eine große Bedeutung in der Krankenhauslandschaft des Landes. Das Klinikum versorge die Obere Nahe und es sei wesentlich, dass das Klinikum auch in Zukunft beste Medizin und beste pflegerische und therapeutische Versorgung leisten könne, so Dreyer.

Die Fördersumme ist die höchste bislang vom Land ausgezahlte Fördersumme für Projekte dieser Art. Birkenfelds Landrat Miroslaw Kowalski hat in seiner Rede gleich weitere 7 Millionen Euro Fördermittel aus dem Landkreis in Aussicht gestellt. In ihren Reden haben die Anwesenden die verschiedensten Aspekte des modernen Neubaus beleuchtet. So hat Idar-Obersteins Oberbürgermeister Frank Frühauf auch über den geplanten ADAC-Medicopter gesprochen. Die vorbereitenden Arbeiten zum Neubau laufen bereits auf Hochtouren.