Mainz-Bingen

Rund 1400 Jahre alte Grabbeigaben gefunden

Rund 1400 Jahre alte Grabbeigaben gefunden

JamesDeMers / Pixabay

Bei Ausgrabungen an der Ingelheimer Rotweinstraße sind Grabbeigaben aus der Merowingerzeit gefunden worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde der einstige Besitzer der Grabbeigaben zwischen 550 und 600 nach Christus dort bestattet. Bei dem Toten dürfte es sich um einen Mann aus der Mittelschicht der damaligen fränkischen Gesellschaft in Ingelheim gehandelt haben. Der Fund sei insofern ein Glücksgriff, da das Grab im Vergleich zu anderen deutlich weniger von Grabräubern ausgeraubt worden sei, so Mittelalterarchäologe Holger Grewe von der Kaiserpfalz Ingelheim. Das Ausgrabungsgebiet in Ingelheim ist eines der größten archäologisch erforschten Reihengräberfelder der Merowingerzeit in Rheinhessen.