Mainz-Bingen

Saulheimer Zweiter bei Schnellschach-WM

Saulheimer Zweiter bei Schnellschach-WM

Vincent Keymer aus Saulheim ist neuer Vize-Weltmeister im Schnellschach. Bei der Weltmeisterschaft im kasachischen Almaty musste sich der 18-Jährige nur dem norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen geschlagen geben. Rheinland-Pfalz‘ Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Keymer bereits zu diesem Erfolg gratuliert.

Der Weltschachverband nennt Keymers Leistung unter Berücksichtigung seiner geringen Erfahrung bei solchen Events „erstaunlich“. Nach eigenen Angaben hat sich der Saulheimer mit Sparringspartnern auf das Turnier vorbereitet, Namen nennt er jedoch nicht. Bis 2017 hat Keymer für den Schachklub Gau-Algesheim gespielt. Anlässlich des 75. Vereinsjubiläums spielte er Anfang November im Schloss Ardeck simultan.