Birkenfeld

Schauspieltraining für Kinder

Schauspieltraining für Kinder

In der Idar-Obersteiner Göttenbach-Aula sind Kinder ans Schauspiel herangeführt worden. Beim „Schau-Spiel-Tag“ haben die Sechs- bis Zwölfjährigen zunächst Sprechübungen gemacht, Gefühlszustände dargestellt und unterschiedliche Gangarten ausprobiert.

Danach hat es Improvisationseinheiten gegeben, in denen sich die Kinder in unterschiedliche Rollen und Situationen hineinversetzt haben. Dabei sind alle Dialoge von den Teilnehmenden selbst entwickelt worden. Abschließend haben die Nachwuchsschauspieler die Szenen mit Unterstützung von Schminke und Kostümen ihren Familien und Freunden vorgeführt.
Geleitet wurde der Aktionstag von Kathy Becker und Jenny Seibel vom Theaterverein Kamäleon. Auch das Jugendamt der Stadt hat an der Schauspielveranstaltung mitgewirkt.