Bad Kreuznach

Schmittenstollen sucht neuen Pächter

Schmittenstollen sucht neuen Pächter

Das Besucherbergwerk Schmittenstollen in Rüdesheim sucht nach einem neuen Pächter. Seit 13 Jahren sorgen Matthias Harke und seine Frau Cornelia als Verpächter für das Wohl der Besucher im Bergwerk. Zum Ende des Jahres wird der auslaufende Vertrag einvernehmlich nicht verlängert. Durch die Corona-Pandemie wurde der Ausstieg der aktuellen Pächter verschoben sagt Matthias Harke: „Wir hatten unter Absprache mit dem Herrn Lüttger von der Verbandsgemeinde Rüdesheim beschlossen, dass wir nochmal zwei Jahre machen, damit auch die Verbandsgemeinde die Möglichkeit hat, nach Neukonzeptionen zu suchen. Es soll wohl ein neuer Gastronomiepächter ab nächstem Jahr her. Unser langjähriger Bergwerksfürer Kai Fellenberger wird zur Verfügung stehen, weiterhin Führungen im Bergwerk zu machen.“

Mit der Fusion im Jahr 2016 ging das Besucherbergwerk Schmittstollen in den Besitz der Verbandsgemeinde Rüdesheim über. Die Gemeinde möchte jetzt etappenweise über die Weiterentwicklung des Ausflugsziels entscheiden. Die Saison endet mit dem 1.November. Danach ist das Bergwerk für den Besucherverkehr geschlossen. Damit endet die Arbeit der Harkes aber noch nicht. Sie bieten wie in jedem Jahr sonntags Getränke und Speisen in ihrer Grillhüte an. In diesem Jahr unter dem neuen Motto „Auf Wiedersehen“.