Mainz-Bingen

Schule geht gegen Elterntaxis vor

Schule geht gegen Elterntaxis vor

Didgeman / Pixabay

Die Albert-Schweitzer-Schule in Alzey ist erfolgreich gegen sogenannte Elterntaxis vorgegangen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Im Rahmen einer Projektwoche waren die Schülerinnen und Schüler in der letzten Woche dazu aufgerufen, den Schulweg möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Zum Dank bekam jeder Schüler einen Stempel auf den Handrücken. Dabei verteilte die Rektorin Heike Stock insgesamt 1.572 Mal den Stempel innerhalb einer Schulwoche.

Hintergrund der Aktion war der starke Autoverkehr vor der Schule. Immer wieder wäre es zu Beinaheunfällen gekommen. Auch Aufrufe per Elternbrief, die Kinder nicht mehr mit dem Auto in die Schule zu bringen, hätten nur für kurze Zeit geholfen. Auch Alzeys Bürgermeister Steffen Jung zeigte sich begeistert über das Projekt. Klar sei aber, dass weiter Maßnahmen ergriffen werden müssten, so Jung weiter. Ein Einbahnstraßenregelung wäre beispielsweise denkbar.