Bad Kreuznach

Schweppenhausen fordert bessere Umleitung

Schweppenhausen fordert bessere Umleitung

manfredrichter / Pixabay

Die Schweppenhäuser haben sich Gehör verschafft. Durch eine Petition ist es am Abend zu einem Bürgergespräch gekommen. Hintergrund ist die über den gesamten Winter geplante Vollsperrung der Guldenbachbrücke und die 15 Kilometer lange Umleitung über Hergenfeld und Windesheim. Vor allem aber seien die Bürger nicht ausreichend informiert worden. Verbandsgemeindebürgermeister Michael Cyffka hatte Verständnis für die Verärgerung.

Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Ortsgemeinde haben die Einwohner eine Lösung gesucht und gefunden. Ein Wirtschaftsweg und ein kurzes Stück des Radwegs sollen für die Einwohner zu einer inoffiziellen 1,5 Kilometer langen Umleitung ausgebaut werden. Nicht alle Bürgerfragen bekamen Antworten. Fragen zu den Schulbussen, Feuerwehren und Rettungswagen blieben offen. Der Beginn der Vollsperrung konnte immerhin auf den 14. oder 20. September eingegrenzt werden.