Birkenfeld

Sportheim Mittelreidenbach bekommt Defibrillator

Sportheim Mittelreidenbach bekommt Defibrillator

Das Sportheim des SV Rot-Weiß Mittelreidenbach verfügt nun über einen Defibrillator. Bei der Anschaffung des Gerätes hat der Energieversorger OIE dem Verein mit 400 Euro unter die Arme gegriffen. Zuvor hatte OIE die auch die Ortsgemeinde bei der Anschaffung eines Defibrillators unterstützt.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen so genannten Automatisierten Externen Defibrillator – kurz AED. Diese Geräte können Herzkammerflimmern erkennen und von Ersthelfern auch ohne medizinische Vorkenntnisse eingesetzt werden. Das Gerät hängt im Eingangsbereich des Sportheims und ist bei Notfällen für jeden erreichbar. OIE setzt sich für die flächendeckende Versorgung mit Defibrillatoren ein, damit Menschenleben gerettet werden können, schließlich sei der plötzliche Herztod immer noch eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland, so das Unternehmen.