Birkenfeld

Staatssekretär besucht Umwelt-Campus Birkenfeld

Staatssekretär besucht Umwelt-Campus Birkenfeld

Vertreter, Projektverantwortliche und Promovierende der TH Bingen, der HS Trier und der RPTU Kaiserslautern-Landau mit Staatssekretär Dr. Alt (Mitte) bei der Überreichung des Sammelbandes zum Forschungskolleg iProcess.

Auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld hat gestern die Abschlussveranstaltung des Forschungskollegs iProcess stattgefunden.
Auch der Staatssekretär für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, Dr. Denis Alt, war bei der Veranstaltung dabei. Er bekam einen Sammelband überreicht. Auf dem Umwelt-Campus sagte Alt, das zur Hochschule Trier gehörende Forschungskolleg hätte vorbildlich gezeigt, wie eine Kooperation zwischen verschiedenen Hochschulen und der Universität funktioniere.

Am Forschungskolleg iProcess wurde die Nutzung von Bakterien und Pilzen zur Produktion von pharmazeutischen Substanzen erforscht. Dazu arbeiteten Forscher der Hochschulen aus Bingen und Trier, des Umwelt-Campus Birkenfeld und der Universität Kaiserlautern-Landau zusammen. Seit 2018 wurden Promovierende ausgebildet und auf ihre Aufgaben in der Industrie und Wissenschaft vorbereitet.