Bad Kreuznach

Staatssekretär unterstützt Landwirtschaft

Staatssekretär unterstützt Landwirtschaft

Der rheinland-pfälzische Staatssekretär im Landwirtschafts- und Weinbau-Ministerium, Andy Becht , stärkt der Landwirtschaft den Rücken. Bei der Bioland-Wintertagung auf der Ebernburg sagte Becht gestern, die Landwirtschaft müsse ihre Flächen so intensiv und gleichzeitig so nachhaltig wie möglich nutzen. Mit Blick auf einen EU-Verordnungsentwurf zum geringeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln forderte Becht, praxisfremde Regeln zu bekämpfen.


Komplett ohne Pflanzenschutzmittel seien die Erträge und Qualitäten von ökologischen und konventionellen Betrieben nicht mehr möglich. Becht kritisierte aber auch „politisch getriebene Ziele aus Brüssel“, da kein Mensch wisse, welche Schädlinge künftig die Nutzpflanzen bedrohten und bekämpft werden müssten. Für die Landwirtschaft stünden im Land bis 2027 anderthalb Milliarden Euro zur Verfügung.