Mainz-Bingen

Stadt Bingen setzt weiterhin auf Nahwärme

Stadt Bingen setzt weiterhin auf Nahwärme

Die TH Bingen, das Wohngebiet Bubenstück und zwei städtische Einrichtungen in Bingen-Büdesheim werden auch in Zukunft mit Nahwärme aus Biomasse versorgt. Entsprechende Verträge sind von Bingens Oberbürgermeister Thomas Feser und der Energie-Dienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe gestern unterschrieben worden. Bereits seit 2007 betreibt die Stadt in Büdesheim auf Basis eines Holzhackschnitzelkessels und eines Blockheizkraftwerks ein Nahwärmenetz.

Diese Anlagen sollen nun ab Anfang kommenden Jahres erneuert werden. Mit den neuen Anlagen minimiere man die Abhängkeit von fossilen Brennstoffen und reduziere vor Ort die Emissionen, so Oberbürgermeister Feser. Diese Entscheidung für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit zeige den richtigen Weg in die Zukunft, so Feser weiter.