Birkenfeld

Stadt ermahnt Eltern zu Rücksicht

Stadt ermahnt Eltern zu Rücksicht

sweetlouise / Pixabay

Die Stadt Idar-Oberstein ermahnt die Eltern von Schul- und Kita-Kindern zum rücksichtsvollen Verhalten im morgendlichen Straßenverkehr. Seit geraumer Zeit stellen die so genannten „Elterntaxis“ an der Kita und der Grundschule in Algenrodt ein Problem dar. Immer wieder kommt es zu Verkehrsunfällen, Parkverstößen und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Dass es auch anders geht, hat eine Verkehrsschau des Ordnungs- und Tiefbauamts gezeigt. Die Eltern hatten sich offenbar über die Sozialen Medien bereits im Vorfeld vor dieser Aktion gewarnt. Einzig eine Geschwindigkeitsüberschreitung konnte registriert werden.

Nun appelliert die Stadtverwaltung an die Eltern, sich auch künftig so zu verhalten, wie an dem Kontrolltag. So könnte die Sicherheit der Kinder erhöht werden. Auch das Zustellen von Anwohnerzufahrten und den Parkplätzen des Personals würden so verhindert. Außerdem empfiehlt die Stadt Idar-Oberstein, die Kinder nicht mit dem Auto zu fahren. So lernten sie den Straßenverkehr besser kennen, als vom Rücksitz aus.