Birkenfeld

Stadt Idar-Oberstein gedenkt Künstler Max Rupp

Stadt Idar-Oberstein gedenkt Künstler Max Rupp

Anlässlich des 20. Todestages des Idar-Obersteiner Künstlers Max Rupp soll seine Grabplatte in den Magnolienhain in Oberstein umgesetzt werden. Das kündigt die Stadt Idar-Oberstein an.
So wolle man das Gedenken an einen der bedeutendsten Künstler der Stadt auch für die nachfolgenden Generationen erhalten, so die Stadt. Die Grabplatte soll am 20. Todestag Rupps, dem 6. September, feierlich enthüllt werden.

Wesentlichen Einfluss auf seine Heimatstadt hatte Rupps Tätigkeit als Kunsterzieher. Rupp unterrichtete unter anderem an der Fachschule für das Schmuckgewerbe und am Göttenbach-Gymnasium.
An Max Rupp erinnern seit 2005 eine Gedenktafel am Kirchplatz unter der Christuskirche sowie der neugestaltete „Max-Rupp-Platz“ in der Nähe seines Geburtshauses.