Mainz-Bingen

Stadt Wörrstadt tritt ESW bei

Stadt Wörrstadt tritt ESW bei

Foto: Verbandsgemeinde Wörrstadt

Die Stadt Wörrstadt ist dem Energie- und Servicebetrieb Wörrstadt – kurz ESW – als weitere Trägergemeinde beigetreten. Das teilt die Verbandsgemeinde mit. Stadtbürgermeister Ingo Kleinfelder sieht den Beitritt als Chance, von den Leistungen des ESW im Bereich Energie zu profitieren. Insbesondere für das geplante Neubaugebiet „Hinter der Bahn“ sei die Nutzung der Wärmeversorgung des ESW demnach von großer Bedeutung für Wörrstadt.

Der ESW-Geschäftsführer David Schott sagt, dass der ESW unter anderem für die Straßenbeleuchtung, Ausgleichsflächen und die Nahwärmeversorgung der Kommunen zuständig ist. Der ESW wurde vor 12 Jahren von mehreren Ortsgemeinden als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet. Er kümmert sich speziell um Energie- und Serviceleistungen. Unter den Gründergemeinden sind beispielsweise Armsheim, Ensheim und Saulheim.