Bad Kreuznach

Stadtplanungsprojekt mit Abiturienten

Stadtplanungsprojekt mit Abiturienten

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Emanuel Felke Gymnasiums in Bad Sobernheim geben Anreize zur Stadtplanung. Die Schüler hatten im Rahmen ihrer Projektarbeit die Aufgabe, eine visionäre Wohnsituation für Bad Sobernheim zu entwickeln. Diese Projekte sind der Stadt nun vorgelegt worden. Damit soll sichtbar gemacht werden, was jungen Menschen bei der Stadtplanung besonders wichtig ist.

Gemeinsam mit Bauamtsleiter Christoph Liesenfeld hatten die Schüler in der Innenstadt auch konkret über ihre Ideen gesprochen. Ursprung des Projekts war ein Besuch von Landrätin Bettina Dickes Ende 2021. In Verbindung mit dem Kreisentwicklungskonzept hatte sie die damaligen Abschlussschüler nach Ideen und Wünschen für das Leben im Landkreis befragt. Der Kunstlehrer der Klasse, Alexander Esters, hatte das Thema daraufhin als Projektarbeit in seinen Kunstkurs integriert.