Mainz-Bingen

Stadtradeln mit Rekord-Ergebnis

Stadtradeln mit Rekord-Ergebnis

Das Binger Stadtradeln ist in diesem Jahr mit einem neuen Rekord-Ergebnis zu Ende gegangen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Die 22 Teams mit insgesamt knapp 430 Radlern haben die Marke von 90.000 gefahrenen Kilometern geknackt. Umgerechnet sind dadurch fast 15.000 Kilogramm CO2 vermieden worden. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums konnten die Teilnehmer auch an fünf verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, darunter eine Fahrradwerkstatt und verschiedene Radtouren.

Über die Plattform RADAR bestand außerdem die Möglichkeit auf Schwach- oder Gefahrenstellen auf den Radwegen hinzuweisen. Damit möchte die Stadtverwaltung in Zukunft das Radfahren im Alltagsverkehr erleichtern. Das Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne, mit der sowohl das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel als auch der Klimaschutz gefördert werden soll.