Mainz-Bingen

Straßenreiniger mit Elektroantrieb

Straßenreiniger mit Elektroantrieb

mohamed_hassan / Pixabay

Ein neues Elektrofahrzeug zur Straßenreinigung soll der Stadt Ingelheim zu ihrem Ziel verhelfen, CO2-neutral zu werden. Das Straßenreinigungsfahrzeug wurde vor einigen Wochen in Betrieb genommen. Es mache im Arbeitsalltag eine gute Figur, so Karlheinz Linek, Mitarbeiter des Bauhofs. Die Resultate seien sehr gut, die Kollegen kamen bisher immer mit einem Rest Laufzeit zurück, so der Bauhofmitarbeiter weiter. Laut der Mainz-Binger Umweltdezernentin Dr. Christiane Döll werde erst ein nachhaltiger Ersatz beschafft, wenn das alte Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist.

In diesem Jahr sollen zwei weitere e-Fahrzeuge kauft werden. Bauhofleiter Matthias Albrecht schätzt, dass der Großteil des Fuhrparks innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahre auf Elektroantrieb umgestellt sein wird.