Birkenfeld

Strommasten aus Holz werden überprüft

Strommasten aus Holz werden überprüft

In der Region Idar-Oberstein werden aktuell rund 5.000 Holzmasten im Stromleitungsnetz der OIE geprüft. Dabei wird zunächst mit einem Hammer gegen die Holzmasten geschlagen, um den Klang zu testen. Auf einem Tablet werden dann die den Mast betreffenden Angaben eingetragen. Zusätzlich werden die in den Stamm genagelten Metallmarken kontrolliert. Die Masten sind im Netz in der Nieder- und Mittelspannung eingesetzt.

Etwa 4.000 Holzmasten wurden bereits in den vergangenen Monaten überprüft. Bis Ende des Jahres sollen auch die restlichen Masten überprüft werden. Bei den Kontrollarbeiten wurden bereits Masten gefunden, die unmittelbar ersetzt werden müssen, da sie drohen bei einem Sturm umzufallen. Die Überprüfung der Holzmasten ist vorgeschrieben und erfolgt alle acht Jahre.