Mainz-Bingen

Studienfahrt nach Straßburg

Studienfahrt nach Straßburg

Das Partnerschaftsbüro des Landkreises Mainz-Bingen hat gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule auch in diesem Jahr eine Studienfahrt nach Straßburg organisiert. Unter dem Motto „Europa gemeinsam gestalten“ sind insgesamt über 50 Personen mit dem Bus nach Straßburg gereist.

Darunter waren auch 15 Oberstufenschüler der IGS Oppenheim samt Französischlehrerin. Das Ziel des eintägigen Ausflugs war das Europäische Parlament in Straßburg. Den Schülerinnen und Schülern wurde vor Ort die Möglichkeit geboten, den Diskussion der Parlamentarier zum Thema Migrationspolitik zuzuhören und Abstimmungen mitzuverfolgen. Mit dem Besuch beim Parlament sollte den Schülern und Schülerinnen politische und interkulturelle Bildung sowie europäische Partnerschaft vermittelt werden.