Mainz-Bingen

Testphase für neue Buskameras

Testphase für neue Buskameras

Die Kommunalverkehr Rhein-Nahe – kurz KRN – testet die neue 360-Grad-Kamera zur Unfallvermeidung in Mainz-Bingen.
Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die vier Kameras sind testweise vorne, hinten und an beiden Seiten eines Busses angebracht worden. Dadurch soll der Fahrer eine bessere Rundumsicht bekommen. Außerdem wird dadurch der tote Winkel vermieden.

Die Testphase dauert drei bis vier Monate. Danach wird das Feedback der Busfahrer ausgewertet. So kann anschließend entschieden werden ob sich die Installation der 360-Grad-Kamera bei allen rund 140 Bussen lohnen würde. Der Leiter für Infrastruktur bei der KRN Wolfgang Hackauf sagt, dass jeder vermiedene Unfall dies wert sei. Das Kamerasystem pro Bus kostet 4.500 Euro. Demnach würden hohe Installationskosten auf die KRN zukommen.