Mainz-Bingen

Überflutungsschutzkonzept in Bingen

Überflutungsschutzkonzept in Bingen

diego_torres / Pixabay

Die Stadt Bingen hat ein umfangreiches Überflutungsschutzkonzept vorgelegt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. In dem Konzept wurden zunächst die Bestände zusammengefasst und mögliche Gefährdungen dieser gelistet. Für die einzelnen Stadtteile sind die Risiken durch Hochwasser, extreme Niederschlagsereignisse und Sturzfluten analysiert und bewertet worden. Das Gleiche gilt auch für die damit verbundenen Bodenerosionen sowie die Überlastung des Entwässerungssystems.

Betroffene Eigentümer haben die Möglichkeit, eine vom Land geförderte individuelle Objektschutzberatung durch ein Ingenieurbüro zu bekommen. Nun gibt es eine Liste mit sowohl einmaligen als auch wiederkehrenden Maßnahmen für jeden Stadtteil. Das Überflutungsschutzkonzept ist durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert worden.