Mainz-Bingen

UEBZ sammelt alte Handys

UEBZ sammelt alte Handys

Das Umwelt- und Energieberatungszentrum der Mainz-Binger Kreisverwaltung – kurz UEBZ – sammelt erneut alte, ungenutzte Handys. Dafür sind vielerorts im Landkreis Sammelboxen aufgestellt worden, beispielsweise in der Kreisverwaltung in Ingelheim, in der Grundschule am Jakobsberg in Ockenheim und in der Binger Stadtverwaltung.

Das UEBZ sammelt die Altgeräte, um die darin enthaltenen Metalle und seltenen Erden in den Rohstoffkreislauf zurückzuführen. So wolle man dem Rohstoffabbau entgegenwirken, der häufig mit verheerenden Umweltfolgen behaftet ist.
Bereits im zehnten Jahr sammelt und recycelt das UEBZ alte Handys. Allein seit Oktober 2019 sind dabei knapp 2.000 Handys zusammengekommen, aus denen etwa 60 Gramm Gold recycelt werden konnten. Rund 100 Millionen Handys schlummern aktuell unbenutzt in Deutschlands Schubladen.